Likör

Ein Likör ist eine Spirituose, die aromatisiert und sehr zuckerhaltig ist. Beim Alkoholanteil variieren die verschiedensten Liköre zwischen 15 %vol. und 40 %vol.

Lillet Blanc

Ein Weinaperitif der Lillet Familie. Lillet Blanc wird vorzugsweise auf Eis getrunken, eignet auch hervorragend zum Mixen von Longdrinks und Cocktails.

Lime Juice Cordial

Manchmal auch abgekürzt als Lime Juice, werden darunter diverse Getränkezusätze bezeichnet. Sie sind alkoholfrei und gesüßt und enthalten, wie der Name verrät, den Saft auf Limetten.

Liquid Kitchen

Geprägt durch die Bartender des 21. Jahrhunderts, fand der Ausdruck “Liquid Kitchen” Einzug in die Welt der Spirituosen. Bartender interpretierten ihre Arbeit wie ein moderner und innovativer Koch nur eben nicht hinter dem Herd sondern hinter der Bar.

Longdrink

Ein alkoholisches Getränk mit einem relativ großen Volumen (mehr als 14cl) und somit das genaue Gegenteil zu einem Shortdrink. Inzwischen ist ein Longdrink oft auch eine andere Ausdrucksweise für einen recht simplen Cocktail.

Longdrink-Glas

s. Hi-Ball/Hi-Ball-Glas

Louis Eppinger

Ein deutscher Bartender im Grand Hotel in Yokohama. Er gilt als Vater des Bartendings in Japan. Dort kreierte er den Bamboo für seine internationalen Gäste und lieferte somit einen Beitrag in die Riege der klassischen Cocktails.